die Wahrheit über...,

Faltenfrei und für immer jung... oder doch nicht?

13:24:00 Glossy 0 Comments

Hoch ist sie angepriesen - die gute Hyaluronsäure. Die Kosmetikindistudrie sprudelt nur so vor großer Versprechen von Jungbrunnen aus der Tube, dem Tiegel oder der Flasche. Beseelt von dem Gedanken an perfekte faltenlose und glatte Haut auch im mittleren Alter, kauft Frau gerne und bereitwillig was die Kosmetikrange so hergibt, teils greift sie auch gerne tief in die Tasche, schließlich investiert man doch gerne in gutes Aussehen oder? Aber was kann dieser heilige Gral namens Hyaluronsäure eigentlich? 

Zuerst muss man da mal einen Blick ins innere der Haut werfen (keine Angst hier folgt nun kein Fachchinesisch). Allen voran muss man sich in erster Linie darüber bewusst sein, dass ein Wirkstoff der Falten aufpolstern bzw aufüllen soll, tief in die Haut eindringen muss. Da kommen wir schon zum Knackpunkt der ganzen Sache! Sowas gleicht schon fast einem medizinischen Eingriff, etwas was tief in die Haut eindringt ist im Leben niemals frei verkäuflich. Aber kommen wir zurück zum Kern - ein solches Produkt müsste durch drei Hautschichten wandern um tiefenwirksam zu sein. Hier haben wir schon den Witz, die Moleküle der Hyaluronsäure sind viel zu groß um durch die dichte Lederhaut zu dringen. Quasi als wollte man einen Elefanten durch ein Nadelöhr jagen (übertrieben ausgedrückt :-D ), funktioniert ja auch nicht. Somit bleibt das Produkt ausschließlich an der Oberfläche der Haut. Dort kann es einen glättenden/aufpolsternden Effekt haben, aber sind wir mal ehrlich - wenn auf der Tube steht tiefenwirksam, dann wollen wir auch TIEFENWIRKSAM oder? 

Es ist manchmal als Mensch mit Logik und Verstand echt schier unfassbar was die Industrie alles versprechen darf ohne es einhalten zu müssen. Haben unsere Eltern uns nicht schon beigebracht das wir nicht lügen sollen und keine Versprechungen machen sollen, die man nicht einhalten kann? Meine zumindest schon! Leider haben da die Kosmetikfirmen scheinbar absolute Narrenfreiheit. Es wird das vermeintliche Wundermittel in hübsche Tuben und Tiegel verpackt und von schlauen Köpfen Werbeversprechen entworfen die direkt unseren Nerv treffen und uns zum Kauf verleiten. Warum kann man dann nicht einfach die Tatsachen auf den Tisch legen, dass verleiht viel mehr Authentizität. Schließlich ist es ja nicht grundsätzlich schlecht wenn die Haut praller, aufgefüllter und elastischer wirkt, wenn auch nur kurzzeitig, solange wie man das Produkt anwendet. Dennoch werden die Falten mit steigenden Alter auch tiefer und solche Effekte werden immer geringer, aber eben genau das erzählt uns keiner. Stattdessen wird versprochen wie selbst Tiefe falten innerhalb kurzer Zeit, quasi durch ein Fingersnipsen gemildert werden oder gar verschwinden. Mir als angehende Kosmetikerin stellen sich da die Nackenhaare auf. Wenn es nicht so bitter wäre, wie der Wunsch nach jugendlicher Haut ausgenutzt wird, müsste ich fast schon lachen.

Also Mädels altert in Würde! Wenn ihr euch damit nicht zufrieden geben wollt, dann wendet euch an einen Beautydoc, aber werft nicht unnötig eurer Geld für Anti-Aging aus dem Fenster, welches lediglich einen Effekt auf euren Geldbeutel hat - nämlich ihn zu leeren.

In diesem Sinne,
xoxo eure Glossy


>>>> Facebook • Instagram <<<< 

0 Kommentare:

Sag mir deine Meinung!

Du hast was zu sagen? Na dann her damit!
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, sowie jegliche andere Art von Beteiligung solange ihr euch an die Netiquette haltet. Reine Werbung oder Spam wird nicht freigeschaltet.

An die anonymen Kommentatoren: Es wäre super, wenn ihr einen Nick-Namen angeben könntet, für eine bessere Übersicht.

Ich freue mich über eure Kommentare!